Grundsätzlich wurde die letzten Monate die gesamte Linienarbeit durchgeführt, die in vielen Bereichen durch die Pandemie beeinträchtigt und erschwert bzw. vom Aufwand her intensiviert wurde.
Durch die permanenten Auswirkungen der Covid-Verordnungen erschwert, wurden beispielsweise die Abwicklung jeglichen Parteienverkehrs, die Durchführung von mündlichen Verhandlungen und auch die interne Vorprüfung und Abarbeitung von all jenen Anträgen, die durch „mehrere Hände“ gehen müssen (wie zB. Sachverständigeneinbindung in Wasserrechts-, Naturschutz- und Gewerbeverfahren), und der Tatsache, dass viele Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice, in Quarantäne oder auch im Krankenstand sind.
Intensiviert wurden Arbeiten in Zusammenhang mit Entschädigungsanträgen nach dem Epidemiegesetz, da die Verfahrenszahlen hier exorbitant in die Höhe geschnellt sind oder auch die Ausstellung von Quarantänebescheiden aufgrund der Covid-Erkrankung, da es diese Krankheit bis dato nicht gab. Vermehrt Ressourcen fließen auch in den Bereich der Bewilligungen. Ob dies nun Veranstaltungen oder Coronademos sind, auch hier sind bei der Erteilung die Auswirkungen der Covid-Verordnungen zu berücksichtigen.
Doch auch zahlreiche neue Aufgaben haben sich im letzten Jahr herauskristallisiert. Neben der Durchführung von Grenzkontrollen als Gesundheitsbehörde (Stichwort: Einreiseverordnungen), dem Contact tracing, der Quarantäneüberwachung der Infizierten bzw. Kontaktpersonen, der Erteilung von Rechtsauskünften im Zusammenhang mit COVID-19, der Durchführung der Verwaltungsstrafverfahren auf Basis Epidemiegesetz und Covid 19 Maßnahmengesetz, Vollzug der aufgrund von Corona erlassenen Gesetze und Verordnungen, standen auch zahlreiche organisatorische Tätigkeiten auf dem Programm.
Beispielsweise die Organisation der Errichtung der ersten Testzentren zu Beginn der Krise im Frühjahr und Sommer 2020 für die behördlich angeordneten PCR-Tests, die Organisation der Errichtung der Testzentren für die freiwilligen Antigentestungen im Dezember sowie die Sammlung aller darauf basierenden Abrechnungen, die Organisation der Impflokale für die Ü80 Impfung und Abwicklung der Impfung uvm.