Geschätzte Kolleginnen, geschätzte Kollegen!
Ich habe meinen Dienst als Ausbildungsjuristin am 1. April 2000 bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angetreten. Diese Zuteilung und die folgende Zeit in der Umweltrechtsabteilung waren von Verhandlungen und Außendiensten geprägt. Das Erlebnis, vom Baggerfahrer mitten in einer Restmülldeponie auf den entsorgten Dingen ausgesetzt zu werden, werde ich nie vergessen. Es hat meine Sicht auf die Dinge verändert. Genauso wie die Erfahrungen in meinen weiteren Stationen, der Finanzabteilung, der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe und schließlich der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land.
Privat habe ich eine Familie gegründet, bin von der Stadt aufs Land gezogen und lebe jetzt mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen in einer kleinen Gemeinde im Bezirk Wels-Land.
Aufgrund meiner Zusatzausbildung im Sozialmanagement hat es mich bald in Bereiche gezogen, in denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Ich weiß, wie es sich anfühlt, eine Kindesabnahme auszusprechen und von erbosten Tierhaltern den Hund entgegengeschickt zu bekommen. Ich kenne den Zustand, in dem man nach 12 Stunden Krisenstab Angaben nicht mehr niederschreiben kann, weil man die Buchstaben und Zahlen verwechselt.
In allen meinen Tätigkeiten habe ich Folgendes gelernt: Gut hinzuhören und keine vorschnellen Urteile zu fällen, weil jeder Mensch Anliegen und Bedürfnisse hat, die ihm oder ihr wichtig sind. Die besten Lösungen finden sich dort, wo fair und respektvoll kommuniziert wird. Klarheit, Offenheit und Humor sollten in keinem Werkzeugkoffer fehlen, wenn man mit oder für Menschen arbeitet. Wenn ich mir also zu Beginn meiner Tätigkeit im Büro des LPA etwas von Ihnen – und von Euch, liebes LPA Team – wünschen dürfte, so stünden diese Dinge auf meiner Wunschliste.
Ab sofort bin ich für Sie im Büro des LPA erreichbar.
Mag. Andrea Hubmer MAS
Büroleitung Geschäftsstelle des LPA