< ZurückSucheBenachrichtigungen
Vorschaubild_WIR_LPA-Info.jpg

LPA-Info: Oktober

Rundschreiben LPA-Obmann Dr. Peter Csar

Liebe Kolleginnen!
Liebe Kollegen!

Bei der letzten Sitzung des Landespersonalausschusses haben sich Personalvertreterinnen und Personalvertreter aller Bereiche der Landesverwaltung zu aktuellen Themen abgestimmt. Die wichtigsten Punkte darf ich auszugsweise für euch zusammenfassen:

Neuer Landesamtsdirektor

Mit 1.10.2023 hat Mag. Thomas Schäffer die Funktion als LAD übernommen. Wir wünschen ihm alles Gute bei dieser für den Oö Landesdienst sehr bedeutenden Führungsaufgabe - die Herausforderungen werden nicht kleiner! Als Personalvertretung stehen wir für einen gemeinsamen konstruktiven Weg der Weiterentwicklung des gesamten Landesdienstes zur Verfügung.

Lehrlingsentschädigung - Erhöhung

Unserer Forderung nach einer kräftigen Erhöhung der Lehrlingsentschädigung, damit der Landesdienst am allgemeinen Arbeitsmarkt attraktiv ist, wurde nun nachgekommen. Mit 1.9.2023 werden alle Lehrlingsentschädigungen spürbar erhöht - die nach Lehrberuf unterschiedlichen Entschädigungen sind hier einzusehen.

Lehrlingsausbildner - Erhöhung der Entschädigung

Die Dienstvergütung für jene Kolleginnen und Kollegen, die Lehrlinge ausbilden, wurde im Lehrlingspaket ebenso erhöht. Sie beträgt nun 5% bzw. 8% in den Fällen, in denen beispielsweise mehrere Lehrlinge oder ein Lehrling mit Erwerbsminderung ausgebildet wird.

Dienstrechtsanpassungsgesetz

Seitens der Personalabteilung ist ein technisches Anpassungsgesetz im Dienstrecht geplant, welches demnächst vorgestellt werden soll. Laut Abteilung Personal sind darin grundsätzlich nur Anpassungen an die Judikatur, an EU-Vorschriften und Klarstellungen von bestehenden Regelungen beinhaltet.
Das für uns bedeutende Dienstrechtsänderungsgesetz ist für 2024 vorgesehen und wird erst erarbeitet. Dafür haben wir zahlreiche Forderungen eingebracht, wie z.B. auch die frühere Zuerkennung der 6. Urlaubswoche

Bezugsvorschüsse

Wegen der gestiegenen Kosten für Kredite haben wir einen Antrag auf Verbesserungen der Bezugsvorschussrichtlinien eingebracht. Unsere Forderung geht dahin, dass für die Schaffung von Wohnraum ein höherer/größerer Bezugsvorschuss gewährt wird - die Rückzahlungsmodalitäten sollen sich an den derzeitigen Regelungen orientieren. Wir hoffen darauf, dass seitens des Dienstgebers die Notwendigkeit dafür auch gesehen wird und eine positive Entscheidung möglich wird.

Nachbesetzungsmanagement

Diesbezüglich werden sehr konstruktive Gespräche von den Abteilungen Personal und Personal-Objektivierung geführt, damit Nachbesetzungen bzw. Neuausschreibungen von Dienstposten schneller und einfacher möglich werden. Die Personalvertretung ist hier mit ihren bisher gewonnen Erfahrungen dabei. Ende 2023 / Anfang 2024 dürften konkrete Ergebnisse spürbar werden. Danke an alle unsere Kolleginnen und Kollegen, die daran aktiv mitarbeiten!

Pensionskassen

Die letzten Jahre haben gezeigt, wie empfindlich die Finanzmärkte auf die Krisen, die uns leider derzeit beschäftigen, reagieren. Die Performance der Pensionskassen dürfte sich derzeit erholen, denn es wurde von der VALIDA mitgeteilt, dass diese sich nun auf ein vorläufiges Plus von etwa 4,7% gesteigert hat. Allerdings können sich neue Krisen wie etwa der aktuelle Krieg in Israel auch schnell wieder negativ auf die Kapitalmärkte auswirken. Wir bleiben mit der VALIDA im ständigen Austausch, um die Entwicklungen im Blick zu behalten.

Besserstellungen im Assistenzbereich

Die in den Dienststellen beantragten Höherreihungen für die Kolleginnen und Kollegen in den Einstufungen LD 21 und LD 20 werden nach Auskunft der Personalabteilung sukzessive abgearbeitet. Die positiv entschiedenen Anträge werden rückwirkend per 1.1.2023 ausbezahlt.

Kindergarten

Unser Kindergarten an der Unteren Donaulände erfreut sich bei Kindern und Eltern höchster Beliebtheit, allerdings sind die baulichen Gegebenheiten in die Jahre gekommen. Der Kindergartenverein bereitet daher eine Generalsanierung vor. Hinsichtlich Finanzierung laufen derzeit erste Vorgespräche mit Personalreferent Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sowie Bildungsreferentin Mag. Christine Haberlander.

KFL

Die Geschäftsstelle der KFL wird rund um den Jahreswechsel in die Böhmerwaldstraße und somit in unmittelbare Nähe des LDZ übersiedeln.

Ge(h)sund-Projekt

Wir planen, das im Oö Landesdienst erfolgreich etablierte Gesundheitsprojekt neu aufzustellen und zeitgemäß zu gestalten. Daher haben wir Gespräche mit der Personaldirektion begonnen und unsere grundsätzlichen Vorstellungen und Ideen dort
eingebracht. Gerade als moderner Dienstgeber Land OÖ ist auch ein zeitgemäßes Programm für die Gesundheitsvorsorge - auch in den Bezirken - notwendig.

Betriebsgemeinschaft

Es wurden in vielen Dienststellen Sommerfeste, Betriebsausflüge und gesellschaftliche Zusammenkünfte durchgeführt - Danke all unseren Personalvertreterinnen und Personalvertretern dafür, dass sie die Organisation übernommen haben!
Hinweisen möchte ich auch auf unsere Abos für Kunstinteressierte: Es gibt für GÖD-Mitglieder die Möglichkeit zu besonders ermäßigten Preisen ein Abo im Musiktheater und im Brucknerhaus zu erwerben!
Ein besonderes Highlight wird auch das Konzert unserer Straßenmeistereimusik Ried am 9.11.2023 werden - siehe gesonderte Infos.

Am 23.11.2023 nimmt der Punschstand vor dem LDZ wieder seinen Betrieb auf - um 16 Uhr wird dieser offiziell gestartet. Danke an alle Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, in ihrer Freizeit für in Notlagen geratene Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten!

Mit den besten Wünschen für einen schönen Herbst

 

Euer

Peter Csar
LPA-Obmann

Download

LPA-Info zum Herunterladen (PDF)

Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!