< ZurückSucheBenachrichtigungen
Weltfrauentag.png

Internationaler Weltfrauentag

Rosen von Frauen für Frauen - so das Motto der GÖD Frauen. Denn anlässlich des morgigen Welt­frauen­tages verteilen die GÖD-Frauen bereits schon heute Rosen als Zeichen der An­erkennung und Wert­schätzung an die Mit­arbeiter­innen im Oö. Landes­dienst.

Der Internationale Weltfrauentag, jährt sich am 8. März 2023 zum 112. Mal. Welt­weit wird dieser Tag von Frauen­organisationen begangen. So wie es derzeit aussieht, wird dieser Tag noch lange nichts an Aktualität verlieren. Es gilt darauf zu achten, dass die der­zeiti­gen so dominanten Heraus­forderungen, wie Energie­krise, Klima­wandel, fort­schreitende Digitalisierung und demo­graphische Ent­wicklung, verbunden mit einem Fachkräfte­mangel, den erforderlichen gesell­schaftlichen Wandel aus dem Blick der Ge­schlechter­perspektive nicht zu kurz kommen lassen dürfen.  

Auch, oder gerade jetzt, ist es erforderlich, so manche Hürden, die man Frauen nach wie vor im Berufsleben in den Weg legt, zu beseitigen. Wir können es uns wirtschaftlich und gesellschaftlich gar nicht mehr leisten, das Potential von Frauen nicht zu nutzen. Daher sollte es endlich gelingen, sich von den immer noch vorherrschenden alten Denkmustern zu verabschieden und die Rahmen­bedingungen für Frauen im Arbeits­prozess weiter zu verbessern.  

Wir müssen bei unserer täglichen Ge­werkschafts­arbeit immer wieder erfahren, dass sich die familiäre Sorgearbeit nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern, auf das beruf­liche Weiter­kommen negativ auswirkt. Diese immer noch vorhandene Vorein­genommen­heit, die am Arbeitsplatz vor allem gegenüber Frauen besteht muss über­wunden werden. Im Jahr 2023 reicht es eben nicht aus, über Gleich­stellung Be­scheid zu wissen. Es sollte endlich gelingen, sich von tiefsitzenden konservativen Denk­mustern zu befreien und eine Arbeits­kultur zu schaffen, in der die Karriere von Frauen nicht nur zu­gelassen wird, sondern gleichwertig gefördert und geschätzt wird. 

Die GÖD Frauen haben den 112. Internationalen Weltfrauentag wieder zum Anlass genommen, den Mit­arbeiter­innen im Landes­dienst eine Rose als Zeichen der Anerkennung und Wert­schätzung zu überreichen.

Weltfrauentag2023_.jpg
Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!