300 Stiche bei FSME-Impfaktion im LDZ
Oö. Landesbedienstete nutzen Ge(h)sund-Angebot.
Oö. Landesbedienstete nutzen Ge(h)sund-Angebot.
Auch heuer konnten wir als Personalvertretung für Oö. Landesbedienstete im Rahmen unseres Gesundheitsprogramms Ge(h)sund, in Kooperation mit der Abteilung Gesundheit und der KFL, wieder eine kostenlose (für KFL und ÖGK-Versicherte) FSME-Impfung anbieten.
Dass die Nachfrage nach solchen Angeboten groß ist, zeigt die zahlreiche Teilnahme der Kolleg:innen, welche sich am Montag, 22. Mai 2023 in der Impfstelle der Abteilung Gesundheit im LDZ, ihren Schutz gegen die Infektionskrankheit FSME abholten.
Mit rund 300 Stichen war die Aktion einmal mehr ein voller Erfolg. Auch in den Bezirkshauptmannschaften wurden in Summe 120 Impfdosen von den Amtsärzt:innen verabreicht. Ein Danke an die Abteilung Gesundheit, die Amtsärzt:innen und die KFL für die Unterstützung dieser Aktion.
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Zeckenenzephalitis (Enzephalitis = Gehirnentzündung) ist eine Infektionskrankheit, die durch das FSME-Virus hervorgerufen wird. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt hauptsächlich durch den Stich einer infizierten Zecke. Österreich gehört zu den am stärksten von der FSME betroffenen Ländern, 2022 wurden österreichweit 179 Fälle verzeichnet, 50 davon in Oberösterreich.
Zur Vorbeugung gegen FSME steht eine sichere und gut wirksame Impfung zur Verfügung. Sie ist für alle in Österreich lebenden Personen ab dem vollendeten ersten Lebensjahr empfohlen.
1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken
2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”
Und schon kann’s losgehen!